Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

Designer-Tafelgeschirr aus HIMACS

Designer-Tafelgeschirr aus HIMACS

Noch nie war die Gastronomie so design-orientiert. Um eine moderne Geschirrkollektion zu entwickeln, kamen der niederländische Designer Henk Bosschers, Inhaber der Firma Binnenwerk Vormgevers, und die Besitzer des drei Michelin Sterne Restaurants Librije in Zwolle (NL), Jonnie und Therese Boer, zusammen. Entstanden ist ein neues Servierteller-Konzept aus einem außergewöhnlichen Material: HIMACS. Zunächst mag es kein großes Problem sein, einen Teller zu gestalten. Wenn man aber eine großartige Kreation als Ziel vor Augen hat, liegt der Fall schon anders. Dank der bemerkenswerten Eigenschaften des Materials HIMACS konnte diese ehrgeizige Vision Form und Gestalt annehmen.

Hank Bosschers ist es mit seinem Design für das Restaurant Librije gelungen, aus den einfachsten Elementen Objekte zu schaffen, die über das Alltägliche hinaus gehen und die schlichte utilitaristische Vorstellung von Tafelgeschirr zu revolutionieren.

Dass der Designer und Jonnie Boer, einer der Inhaber des Restaurants, auf einer Wellenlänge dachten, spielte bei der Ausführung dieses Projekts eine wichtige Rolle. Die beiden tauschten ihre Ideen aus und ließen sich dadurch zu verschiedenen Entwürfen inspirieren; ein weiteres wesentliches Element beim Gestaltungsprozess war, dass der Restaurantinhaber dem Designer freie Hand gelassen hat.

Hinzu kam, dass die Vorzüge des Materials voll ausgenutzt werden sollten. Der Designer erklärt: “Wir haben uns für HIMACS entschieden, weil es leicht zu bearbeiten ist. Das Material besitzt insofern ein beispielloses Potential, als es zu unterschiedlichen Formen verarbeitet werden kann. Man kann Öffnungen einbauen, es anpassen oder wellenförmige Linien schaffen.“ Lauter Optionen, die durch die thermische Verformbarkeit des Acrylsteins zur Verfügung stehen.

 

Das Ergebnis: ein Set aus rechteckigen Teilen in makellosem Weiß als einziger dominierender Farbe. Neben seiner ungewöhnlichen Form unterscheidet sich dieses Tafelgeschirr von herkömmlichen Serviertellern durch die kleinen, wellförmigen Vertiefungen in der Oberfläche, die nicht nur dekorativ aussehen, sondern auch beim Anrichten von Saucen sehr nützlich sind.

Henk Bosschers’ Beziehung zu HIMACS war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Nachdem HIMACS-Vertreiber Baars & Bloemhof dem niederländischen Designer angeboten hatte, einen Tag im Betrieb zu verbringen, um alles zu erfahren, was dieses Material zu bieten hat, war er geradezu überwältigt von inspirierenden Ideen. Danach hat er eine Serie von Testmodellen entwickelt, die den Restaurantbesitzer überzeugt und schließlich zu diesem wirklich einzigartigen Ergebnis geführt haben. Bosschers sagt, einer der Faktoren, die seine Wahl für den Acrylstein beeinflusst haben, sei die Tatsache gewesen, dass “das Material für den Kontakt mit Lebensmitteln ideal geeignet ist. Außerdem ist es leicht zu säubern, es ist kratzfest, spülmaschinenfest und praktisch unzerbrechlich“. Im Übrigen, so fügt er hinzu, ist das Material dank all dieser typischen Merkmale nicht nur für Küchenutensilien wie z.B. Teller besonders geeignet. Sie bieten darüber hinaus unvergleichliche Möglichkeiten, andere Dinge zu kreieren, zum Beispiel Arbeitsplatten oder Schranktüren – ein Aspekt, der für Innenarchitekten wie ihn sehr wichtig ist. 

Standort Retaurant Librije - Zwolle, Niederlande
Architecture & Design Henk Bosschers, director of Binnenwerk Vormgevers
Verwendetes Material HIMACS Alpine White
Weitere Material supplier: Baars & Bloemhoff, The Netherlands
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen