Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

Die Innenraumgestaltung eines Fahrrad- und Coffeeshops mit HIMACS

Luxus bis ins kleinste Detail: die Innenraumgestaltung eines Fahrrad- und Coffeeshops mit HIMACS

Der in einem renovierten Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert beheimatete Fahrrad- und Coffeeshop L27 besticht durch seine außergewöhnliche Ästhetik, die die Blicke aller Passanten und Kunden auf sich zieht. Schon von außen lässt sich erkennen, dass das Interieur des Shops Licht und Luxus verkörpert – dank hochwertiger Materialien und Oberflächen wie HIMACS. Im Inneren wurden zahlreiche Elemente aus dem Mineralwerkstoff HIMACS im Farbton Alpine White gefertigt.

 

Als die Architekten von P6PA+Architects mit der Gestaltung der Innenräume eines Luxusfahrradgeschäfts beauftragt wurden, schwebte ihnen ein Raum mit einer kühlen, minimalistischen Anmutung vor. Ihr Konzept bezog die Struktur des ursprünglichen Flurs mit ein, der mit einer luxuriösen Ästhetik versehen wurde. Diese passt perfekt zu den Werten des tschechischen Unternehmens L27, dessen Fahrräder bei großen Radrennen wie dem Giro d'Italia und der Tour de France neben anderen renommierten Marken wie Colnago, Pinarello und De Rosa zu sehen sind.

Das Architekturbüro stimmte farblich alles auf Weiß – daher die Wahl von HIMACS Alpine White – und Gold ab. Diese Farbkombination unterstreicht nicht nur den luxuriösen und hochwertigen Charakter des Raumes, sondern steht auch in scharfem Kontrast zu den dunklen Farben der Fahrräder, die an den Wänden im Flur hängen.

 

Die Kunden gelangen durch eine Glaswand mit dem neonfarbenen L27-Logo aus HIMACS in den Showroom. Dort angekommen, finden sie sich auf einem mit weißer Epoxidfarbe gestrichenen Boden wieder, der von Wänden im gleichen Farbton gesäumt wird. Um einen Hauch von Farbe hinzuzufügen und um auf die Waren des Shops hinzuweisen, ragen viele goldene Messingrohre, die an das Reifenprofil eines Fahrrads erinnern, aus der Decke.

 

 

Besucher erreichen dann durch eine weitere Glaswand den Hauptraum des Shops, der dem Kundenempfang gewidmet ist. Dort treffen sie auf einen multifunktionalen Tresen aus HIMACS, der perfekt zum Minimalismus und dem klaren Design des Shops passt. Hinter diesem Bereich, wo sich einst der ehemalige Innenhof des Gebäudes befand, schließt sich eine kleine offene Küche mit großen Panoramafenstern und Schränken an, die mit einer HIMACS-Arbeitsplatte, ebenfalls in Alpine White, ausgestattet sind. 

 

Mit diesem Projekt hat HIMACS nicht nur seine herausragenden optischen Qualitäten unter Beweis gestellt, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen sich verschiedene Räume in ein und demselben Objekt gestalten lassen. Für diesen Fahrrad-Shop entschieden sich die Architekten, den Mineralwerkstoff für die Gestaltung eines Tresens zu verwenden, der dem Raum, in dem die Kunden begrüßt und beraten werden, ein Gefühl von Wertigkeit verleiht. Dies erforderte ein strapazierfähiges Material, das auch bei intensiver Beanspruchung makellos bleibt – ein Material wie HIMACS. 

 

Darüber hinaus beweist das Material in der Küche seine hervorragenden hygienischen Eigenschaften, denn die porenfreie Oberfläche von HIMACS verhindert, dass Bakterien sich ansiedeln können und ist schnell und einfach zu reinigen und zu pflegen. 

 

 

Architecture & Design P6PA+Architects, s.r.o - Martin Klejna, Julio Costa and Karel Koutský
Verwendetes Material HIMACS Alpine White S028
Fabrikation Dinak, spol s.r.o.
Bildnachweis © Robert Žákovič
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen