Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

Ein elegantes Bad aus HIMACS, das Ruhe und Harmonie ausstrahlt

Der Verarbeiter entschied sich, das volle Potenzial von HIMACS auszuschöpfen: Entstanden ist ein moderner, harmonischer Raum, der Gelassenheit ausstrahlt und gleichzeitig praktisch ist.

Im Rahmen eines Renovierungsprojektes bat die Innenarchitektin Sophie Clément den Verarbeiter ADJ, dezente, warme Farben und Materialien zu verwenden: Holzböden, Gipswände und ein langlebiges Material – in diesem Fall der Mineralwerkstoff HIMACS –, das hell und angenehm zu benutzen ist. Ansonsten hatte das Unternehmen aus Straßburg bei der Gestaltung dieses neuen, großzügigen Badezimmers freie Hand. 


Damit Architekt und Kunde vollkommen in das Projekt eintauchen und sich von den Vorzügen eines maßgefertigten Designs aus dem Solid-Surface-Material überzeugen konnten, fertigte ADJ mithilfe virtueller Realität ein 3D-Modell an. Dieser Ansatz half dabei, die Benutzerfreundlichkeit des Designs und die Wahl der Materialien und Farben zu prüfen. Die einzige Änderung gegenüber dem ursprünglichen Entwurf war die zusätzliche LED-Beleuchtung in den Aussparungen in der Dusche.

Der Verarbeiter entschied sich, das volle Potenzial von HIMACS auszuschöpfen: Entstanden ist ein moderner, harmonischer Raum, der Gelassenheit ausstrahlt und gleichzeitig praktisch ist. Tatsächlich eignet sich HIMACS aufgrund seiner porenfreien Oberfläche und fugenlosen Verarbeitbarkeit besonders gut für Nassräume. Dadurch ist das Material nicht nur wasserfest, sondern auch leicht zu reinigen und absolut hygienisch.
Dank der Raumgröße konnte ein voll ausgestattetes Badezimmer mit einer großzügigen, 180cm langen Badewanne, großer Dusche und Doppelwaschbecken gestaltet werden – komplett aus HIMACS und in warmen, dezenten Farben, durch die der Raum noch heller wirkt. 

Dusche und Badewanne sind direkt nebeneinander platziert und scheinen wie aus einem Guss zu sein. Das Material ist fugenlos, porenfrei und robust – für perfekte Hygiene und eine einfache Reinigung. Duschsitz und -wand, die Nischenrückwände, die Duschwanne sowie die Wand unter der Dachschräge sind in HIMACS Crystal Beige gehalten, um einen Kontrast zum Farbton Alpine White der Badewanne und der anderen Duschwände zu schaffen.

Die Beleuchtung der in die Duschwand eingelassenen Nischen verleiht dem gesamten Ensemble eine besondere Note und hebt die Farbkontraste zusätzlich hervor. Das Ergebnis ist ein helles Badezimmer, das die Kombination sich ergänzender Materialien geschickt nutzt und zum Entspannen einlädt. 
Dieses Projekt veranschaulicht die aktuellen Badtrends perfekt. Wie die niederländische Designerin Marike Andeweg im gemeinsam mit HIMACS erstellten Inspirationsbuch für das Bad erklärt, sollte ein Badezimmer strapazierfähig sein, Komfort und Ästhetik ausstrahlen und in neutralen Farben gehalten sein, um viele Jahre lang Freude zu schenken. Die Designerin ist überzeugt: „Badezimmer-Elemente müssen nicht nur funktional, vielseitig und leicht zu reinigen sein. Sie müssen zum Anfassen einladen“. Ihre Empfehlung sind „helle Farben wie gedecktes Weiß, Hellgrau und Beige. Menschen möchten in der Regel nicht zu viele Reize wahrnehmen, wenn sie in den Tag starten bzw. den Tag beenden.“

Standort Straßburg, Frankreich
Architecture & Design Sophie Clément, C-So Design
Verwendetes Material HIMACS Crystal Beige et Alpine White
Fabrikation ADJ
Bildnachweis Vincent Eschmann
Weitere Distributeur HIMACS : ASKA INTERIOR
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen