Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

HIMACS: Das Life Sciences Hub in Cardiff Bay

HIMACS als inspirierendes Element für ein “Aufeinandertreffen von Menschen und Ideen”

Das neue Zentrum “Life Sciences Hub” in Cardiff Bay ist Teil einer Strategie der walisischen Regierung zur Förderung des Sektors Biowissenschaften in Wales. Die an dem Projekt teilnehmenden Partner planen gemeinsame Aktionen mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen und Investitionen anzulocken, basierend auf interaktiven Maßnahmen, Innovationen, Kooperationen und der Schaffung von Netzwerken.

Mit der Gestaltung und Ausstattung des Life Sciences Hub am Assembly Square wurde die Firma Paramount Interiors Ltd. beauftragt. Ein Lösungsansatz für die Ausführung des Auftrags zielte darauf ab, den Sektor Biowissenschaften als Ganzes zu betrachten - inklusive der akademischen, unternehmerischen, klinischen und gemeinnützigen Organisationen – und ein inspirierendes Umfeld zu schaffen, in dem “Menschen und Ideen aufeinandertreffen können“.

Am Beginn des Projekts stand ein leerer Raum. Die einzige Einschränkung bei der Entwicklung des Designs war die Einbeziehung des vorhandenen Kühldeckensystems. Paramount hatte bereits Erfahrungen mit Projekten auf anderen Ebenen des Gebäudes gemacht und hatte deshalb eine ziemlich genaue Vorstellung, was hier möglich war, um die Ziele des Hub zu verwirklichen.

Präzise maßgeschneiderte Entwürfe und High-Tech-Werkstoffe flossen in die Gestaltung ein. So wurde zum Beispiel auch das extrem flexible Solid-Surface-Material HIMACS verwendet. Das in eine Acrylmatrix eingebettete Natursteinmaterial lässt sich optisch fugenlos verarbeiten und kann durch thermische Verformung praktisch jede dreidimensionale Gestalt annehmen.

Im Empfangsbereich wurde für Mitarbeiter und Besucher mit einer Empfangstheke aus poliertem Stein und HIMACS in Toffee Brown ein stimulierendes Ambiente geschaffen, kombiniert mit maßstäblich vergrößerten Reagenzgläsern und einer hinterleuchteten Wandverkleidung. Beim Betreten dieses Bereichs fällt der Blick sofort auf die Wand mit dem präparierten Moos und den Weißbirkenstämmen sowie auf das Hub-Logo. Die Baumstämme werden von einem 6 mm starken Rahmen aus HIMACS in Arctic White umfasst; alle anderen HIMACS Komponenten bestehen aus 12-mm-Platten.

Vom Empfangsbereich gelangt man in Aktions- und Gemeinschaftsbereiche – eine Kaffeebar und mit weichen Sesseln ausgestattete Sitzgruppen. Hier befindet sich auch ein wichtiges Feature, das zu Diskussionen und dem Austausch von Ideen anregen soll: ein Multimedia-Pod. Ein maßgeschneidertes Teil, ähnlich einem riesigen iPad, das passend für eine Tischplatte aus HIMACS entwickelt wurde. Ein Teil der Tischplatte und das rückwärtige Element wurden in der HIMACS Farbe Midnight Grey ausgeführt. Auch beim Stützbein dieses faszinierenden interaktiven Tischs kam HIMACS zum Einsatz – hier in der Farbe Lemon Squash. An diesen spannenden Bereich schließt sich eine Präsentationszone im Stil eines Auditoriums an, das mit einer kompletten AV- und Übertragungsanlage ausgestattet ist.

 

Multimedia-Pod

Auf der anderen Seite des Stockwerks befindet sich ein offener Arbeitsbereich, an den Tagungsräume angegliedert sind. Sie sollen im Sinne einer guten Zusammenarbeit genutzt werden, kombiniert mit informellen, offenen und leicht zugänglichen Bereichen für Einzelgespräche und einem Sitzungssaal, der eine herrliche Aussicht über die Cardiff Bay bietet.

Der Name und das Logo des Life Sciences Hub taucht neben großen graphischen Wandbildern, die Zellstrukturen und andere wissenschaftliche Darstellungen zeigen, in allen Bereichen des Zentrums immer wieder auf.

Dank der sorgfältigen Materialwahl im gestalterischen Gesamtkonzept, wie z.B. HIMACS, ist es gelungen, einen zentralen Treffpunkt für die Unternehmen zu schaffen. Er bietet Besuchern, Kunden und der Belegschaft ein inspirierendes Umfeld, geprägt von neuester Technologie, und macht das Life Sciences Hub zu einem wegweisenden Projekt.

Standort Cardiff Bay, Wales, United Kingdom
Architecture & Design Paramount Interiors - http://paramountinteriors.com/
Verwendetes Material HIMACS Midnight Grey, Toffee Brown, Arctic White, Lemon Squash
Fabrikation Reynolds Collcutt Furniture Ltd and Paragon Design Joinery Ltd
Bildnachweis Huw Jones Photography
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen