Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

HIMACS sorgt für kreative Meisterleistungen beim jüngsten Studierendenwettbewerb des Rycotewood College

In diesem Jahr hatten die talentierten Studierenden des Rycotewood Colleges die Aufgabe, das dynamische Zusammenspiel von Farbe und Form zu erforschen. Dabei waren Aufbewahrungslösungen das übergeordnete Thema.

Nach dem überwältigenden Erfolg der letztjährigen Veranstaltung unterstützt James Latham erneut den Rycotewood College Student Competition und unterstreicht damit einmal mehr sein Engagement für die Förderung von Innovation und exzellentem Design. Dank der großzügigen Spende des renommierten britischen HIMACS-Vertriebspartners – diese umfasste HIMACS-Elemente in unterschiedlichen Farben – konnten die Studierenden beweisen, wie kreativ und clever sie unkonventionelle Materialien einsetzen, um ihre künstlerischen Visionen zu realisieren. In diesem Jahr hatten die talentierten Studierenden des Rycotewood Colleges die Aufgabe, das dynamische Zusammenspiel von Farbe und Form zu erforschen. Dabei waren Aufbewahrungslösungen das übergeordnete Thema.

Der Wettbewerb entpuppte sich als echtes Feuerwerk der Kreativität: Herausgekommen sind außergewöhnliche Stücke, mit denen die Studierenden ihre Fähigkeit, kreativ zu experimentieren und die Grenzen des traditionellen Möbeldesigns zu überschreiten, eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Kreative Meisterleistungen mit HIMACS


Joe Fortune, Gewinner bei der Verarbeitung von HIMACS, triumphierte mit einem ausgefallenen und künstlerisch ausgeklügelten Regalsystem für Zimmerpflanzen. Dabei machte er sich die Thermoverformbarkeit von HIMACS zunutze und schuf ein Werk, das durch weiche, filigrane Linien in Strangform besticht. Um die komplexen Aussparungen in die gebogenen Teile zu fräsen, die an die Zellstruktur eines Blatts erinnern, setzte der junge Künstler auf CNC-Technologie. Die Jury war begeistert von der technischen Meisterleistung, die Fortune präsentierte – von den nahtlosen Krümmungen über die unsichtbaren Fugen bis zu den großflächigen Ausschnitten. Das Stück beweist auf einzigartige Weise, dass HIMACS in der Lage ist, die ursprünglichen Erwartungen zu übertreffen und visuell beeindruckende und funktionale Objekte zu schaffen, ohne die strukturelle Stabilität zu beeinträchtigen.
Über seine Erfahrungen mit HIMACS sagte Joe Fortune: „HIMACS war einfach das perfekte Material für dieses sehr ambitionierte Design. Es lässt sich erhitzen und biegen, ohne dass Optik oder Stabilität leiden. Das Ergebnis spricht für sich. Ich war sehr glücklich, dass sich die Einzelteile so nahtlos miteinander verbinden ließen und wir ein Stück von ansprechender visueller Kontinuität geschaffen haben.“

Neue Maßstäbe in puncto Design

Emma Harris erhielt eine Auszeichnung für ihren eleganten Getränkeschrank, bei dem schwarze HIMACS-Elemente mit massiver Eiche zu einem coolen und zeitgemäßen Möbelstück verschmelzen. Die verspiegelte Innenseite verleiht dem Möbelstück einen zusätzlichen Hauch von Luxus. Die Jury lobte die Raffinesse, die Harmonie von Texturen und Farben sowie Harris' Gespür für die Vielseitigkeit von HIMACS.
Josh Hudson, Leiter des Möbelbereichs am Rycotewood College, zeigte sich begeistert über den Erfolg des Wettbewerbs: „Wir sind schlicht beeindruckt! Die Studierenden haben sich enorm weiterentwickelt, was die Arbeit mit neuen Materialien angeht. Das beweisen die ambitionierten und faszinierenden Stücke, die für den diesjährigen, mit Spannung erwarteten und heiß umkämpften Wettbewerb eingereicht wurden. Die Zusammenarbeit mit James Latham und HIMACS war fantastisch. Unsere Partnerschaft ermöglicht es den Studierenden, ihre kreativen Grenzen auszuloten und ihr ganzes Talent unter Beweis zu stellen.“
 

Standort Oxford, Vereinigtes Königreich
Architecture & Design Joe Fortune (HIMACS Winner), Emma Harris
Verwendetes Material HIMACS S022 Black, S028 Alpine White
Bildnachweis Josh Cameron, Feed Me Content
Weitere HIMACS Supplier: James Latham
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen