Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

HIMACS spielt eine Hauptrolle beim Umbau des Hospital Clínic in Barcelona

HIMACS spielt eine Hauptrolle beim Umbau des Hospital Clínic in Barcelona

Das Architekturstudio PMMT, ein Spezialist für Projekte im Bereich Gesundheitswesen, hat die Notaufnahme des Hospital Clínic umgebaut und dafür modernste Materialien verwendet, die wie HIMACS höchste Hygienestandards erfüllen.

Das im zentralen Stadtteil Eixample gelegene Hospital Clínic in Barcelona, Spanien, ist eine weltweit führende Gesundheitseinrichtung, in der zukunftsweisende Operationsmethoden durchgeführt werden. Aus diesem Grund erhielt das Krankenhaus die Zulassung als „Hochtechnologie- und Referenzkrankenhaus“.

Der gesamte Notfallbereich wurde kürzlich vom Architekturbüro PMMT umgebaut – ein anspruchsvolles und komplexes Projekt. Eines der Hauptziele war es, durch die Schaffung separater geschlossener Bereiche, sogenannter Boxen, mehr Komfort und Ruhe für die Patienten zu bieten; gleichzeitig sind die Patienten hier unter konstanter Beobachtung, während sie auf ihre medizinischen Untersuchungsergebnisse warten.

Die Planer mussten einen Raum entwickeln, der sowohl für die Patienten und ihre Begleiter zugänglich, angenehm und komfortabel ist, aber auch effizient positioniert, um die Arbeit des medizinischen Personals zu erleichtern.

Laut Luis Gotor, dem verantwortlichen Architekten des Projekts, „bestand die größte Herausforderung darin, die gesamte medizinische Ausrüstung so zu organisieren und in die Architektur des Raumes zu integrieren, dass die Stressbelastung der Patienten während ihres Aufenthalts in der Notaufnahme minimiert wird“. Um diese Integration zu erreichen, war es notwendig, ein Material mit hervorragenden hygienischen Eigenschaften, ohne sichtbare Fugen, mit hoher Thermoformbarkeit und Alltagsbeständigkeit zu finden. Aus all diesen Gründen entschied man sich für den Acrylstein HIMACS – ein Schlüsselmaterial im Gesundheitswesen.

Bei diesem Umbau berücksichtigten die Architekten, dass die Notaufnahme rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr geöffnet ist. Deshalb entschieden sie sich für besonders hochwertige Materialien, denn „alle Oberflächen werden stark beansprucht. Wir brauchten widerstandsfähige Materialien, die den Anforderungen der Zeit gewachsen sind. So haben wir uns bei der gesamten Ausstattung für den Mineralwerkstoff HIMACS entschieden, da er all diese Eigenschaften vereint und zudem extrem hygienisch ist – eine Grundvoraussetzung für ein Krankenhaus“, erklärt Gotor.

Die Gestaltung der Boxen lässt Patienten zur Ruhe kommen.

Bei der Gestaltung der neuen Räume wurden Aspekte wie Privatsphäre und Wohlergehen der Patienten besonders berücksichtigt. Zu diesem Zweck installierten die Planer Beleuchtungsanlagen, mit denen das Helligkeitsniveau in Abhängigkeit davon geregelt werden kann, ob eine Untersuchung durchgeführt wird oder sich der Patient gerade ausruht.

Privatsphäre wurde durch die Gestaltung einzelner sogenannter „Boxen“ erreicht, in denen Landschaftsbilder über den Krankentragen angebracht wurden, die den Patienten helfen sollen, sich abzulenken und zu entspannen. Darüber hinaus haben die aus HIMACS gefertigten Einrichtungsgegenstände eine glatt und angenehm Haptik. Sie sind in die Wand integriert, verbergen sämtliche medizinischen Geräte und sorgen so zusätzlich für ein Gefühl der Ruhe. Gleichzeitig sind sie aber für das Gesundheitspersonal uneingeschränkt zugänglich.

„Bei der Wahl des Mineralwerkstoffs HIMACS für die Ausstattung waren seine glatten, porenfreien Formen entscheidend, durch die verschiedene Höhen und Elemente durchgängig und nahtlos realisiert werden konnten“, sagt Luis Gotor. Dies führt zu mehr Sauberkeit und Hygiene, ein wichtiger Aspekt im Gesundheitssektor. Um die Einrichtung für die Patienten attraktiver zu gestalten, wurden alle Elemente im HIMACS-Farbton Alpine White gefertigt und bilden so einen Gegensatz zu dem Orange, das für alle Notfallbeschilderungen verwendet wurde.

Großzügige und moderne Schwesternstation

Einer der Bereiche mit dem höchsten Personenaufkommen ist die Schwesternstation, an der sich stets Ärzte und Krankenschwestern aufhalten, um Berichte zu überprüfen, Untersuchungen vorzubereiten und Medikamente zu verteilen. Das Architekturbüro PMMT hat die Bedürfnisse des gesamten medizinischen Personals sorgfältig untersucht, um das Design dieses Arbeitsbereichs entsprechend zu planen.

Sie entwarfen einen transparenten, funktionalen und großen Raum, in dem die gesamte Einrichtung aus dem Acrylstein von LX Hausys angefertigt wurde. Der geschwungene Hohlkörper der Theken wurde exklusiv für dieses Projekt aus dem Acrylstein entworfen. Er macht es möglich, den gesamten Raum zu nutzen und Medikamentenwagen und medizinische Geräte fernab vom Blickfeld der Patienten und ihrer Begleiter zu positionieren, ohne dass sie das medizinische Personal behindern.

Die Notaufnahme stellt, wie die übrigen Krankenhausbereiche, hohe Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene. Der Einsatz von HIMACS – einem Werkstoff, der dank seiner Hygienezertifizierungen in Gesundheitseinrichtungen weit verbreitet ist – war ein enormer Vorteil. Durch seine Thermoformbarkeit und nahtlose Verarbeitungsmöglichkeit konnten Schränke integriert werden, ohne dass Fugen entstehen, in denen sich Schmutz oder Keime ansammeln können. Folglich ist dieser Bereich extrem leicht zu reinigen und zu pflegen.

Der Umbau im Hospital Clínic war deshalb ein solcher Erfolg, weil die Architekten die Bedürfnisse von Patienten und Mitarbeitern des Krankenhauses besonders berücksichtigten. Die Wahl von HIMACS als Hauptmaterial für diesen Umbau war entscheidend für die Schaffung eines Ortes für Gesundheit und Wohlbefinden. In diesem besteht das Ziel darin, aktiv am Genesungsprozess der Patienten mitzuwirken und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie sich an einem ruhigen, hygienischen Ort befinden.

Standort Notaufnahme im dritten Stock, Hospital Clínic - Barcelona, Spanien
Architecture & Design Renovation architect: P. Martínez, M. Torruella, L. Gotor Renovation designer: PMMT Arquitectura
Verwendetes Material HIMACS Alpine White S028
Bildnachweis © Images courtesy of PMMT Arquitectura. Photographer: Pedro Pegenaute
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen