Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

Wandbild mit WOW-Effekt

Ein mit HIMACS umgesetztes Projekt für eine hochmoderne Zahnklinik in Madrid

Nach Monaten sorgfältiger Arbeit öffnete die renovierte Zahnklinik Pedroche, entworfen vom Innenarchitekturstudio Segadestudio, endlich ihre Türen. Das Ergebnis war so beeindruckend, dass Touristen und auch Einheimische stehen bleiben, um die Eingangshalle der Klinik in der Nähe des Bahnhofs Atocha zu fotografieren. Für die Renovierung dieses Raums wurde HIMACS für verschiedene Elemente eingesetzt, unter denen ein imposantes, kurviges Wandbild hervorsticht. 

Die Aufgabe der Spezialisten bestand darin, eine Klinik zu schaffen, welche die Professionalität, das Können und die hochmoderne Chirurgie der Praxis widerspiegelt. Gleichzeitig sollten die Räumlichkeiten patientenfreundlich und einladend wirken. Zudem wollte man auf Konventionen und traditionelle Elemente verzichten. Laut Yolanda Segade, Innenarchitektin und Inhaberin von Segadestudio, sollten Räume geschaffen werden, in denen sich die Kunden umsorgt fühlen – das Mantra während des gesamten Prozesses. Das Ziel war es, den Zahnarztbesuch zu einem angenehmen Erlebnis zu machen. 

„Die grundlegende Herausforderung bestand darin, modernes Design und Komfort zu vereinen, ohne dabei alle beruflichen und persönlichen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren, die es in einer solchen Zahnklinik gibt“, erklärt die Innenarchitektin. 

Nach der Bewertung der Materialien, Möbel und Beleuchtung schlussfolgerte man, dass der Mineralwerkstoff HIMACS das ideale Material für die Renovierung dieses Raums wäre: Er bietet nicht nur ein modernes Design, sondern ist auch sehr leicht zu pflegen und zu reinigen. Außerdem sammelt sich kein Schmutz an, was ihn für ein medizinisches Umfeld besonders eignet. 

Ein Wandbild, das schon von außen besticht

Eines der Elemente, die bei dieser Renovierung am meisten hervorstechen, ist das beeindruckende Wandbild in der Rezeption der Klinik aus HIMACS im Farbton „Alpine White“. Die Wahl des Materials war klar, so Segade: „HIMACS ermöglicht eine exakte Umsetzung des auf dem Papier entstandenen Entwurfs. Flexibel, geschmeidig, lichtdurchlässig. Perfekt für ein 3D-Design, ohne Fugen, die das Konzept beeinträchtigen, und mit einer perfekten Oberfläche.“ 

Auf diese Weise entstand ein imposantes, 5 Meter langes, geschwungenes Wandbild vom Boden bis zur Decke – inklusive Pflanzschale und integrierter Beleuchtung, die es noch mehr zum Protagonisten des Eingangsbereiches machen. 

Ziel des Projekts war es, dass sich die Patienten wohlfühlen, weswegen eine warme, angenehme Umgebung geschaffen wurde, die Komfort ausstrahlt. Aus diesem Grund konzipierte das Studio eine Wand mit Kurven, einen kühnen Stil, der heute zu den Highlights des Designs zählt. Oder in den Worten von Segade: „Kurvige und runde Formen liegen absolut im Trend. Wir sind von diesem Konzept als roter Faden für das gesamte Projekt ausgegangen – wie könnte man es besser erleben als mit diesem Wandbild aus Acrylstein, das den Raum umarmt und Sie in die Klinik begleitet.“

Darüber hinaus sind in das Wandbild LED-Leuchten integriert, die für mehr Klarheit im Raum sorgen und dabei ein Licht- und Schattenspiel erzeugen, das die Schönheit des Wandbildes unterstreicht. 

Gleich dahinter sieht man einen modernen Tresen, der die Kurvigkeit des Wandbildes beibehält, jedoch auf subtilere Art. Es handelt sich um ein großes beleuchtetes Element aus HIMACS in „Alpine White“ mit einer Relief-Struktur, ebenfalls aus Acrylstein.  


Schönheit und Qualitätssicherheit

Auch für rein betriebliche Räume wie Facharztpraxen oder Operationssäle wurde HIMACS gewählt. Das Material lässt sich in einem Stück ohne sichtbare Fugen verarbeiten und ist zudem völlig porenfrei. Seine Eigenschaften verhindern somit die Ansammlung von Schmutz, wodurch Pflege und Reinigung einfach sind – ein wesentlicher Aspekt im Gesundheitswesen. HIMACS ist für seine Beständigkeit gegen Schimmel, Schmutz, Viren, Bakterien und viele Chemikalien international zertifiziert. Seine glatte, porenfreie Oberfläche mit Verbindungen ohne sichtbare Fugen erfüllt höchste Qualitätsansprüche an Hygiene, Funktionalität, Ästhetik und Verarbeitung, was HIMACS zu einem der bevorzugten Materialien im Gesundheitswesen macht. Zu seinen hygienischen Eigenschaften kommen noch seine Vielseitigkeit im Design hinzu. Zusätzlich erzeugt der Mineralwerkstoff keine Emissionen, ist sehr beständig und bietet eine lange Lebensdauer.

Letztendlich waren es die hygienischen Eigenschaften von HIMACS, die ihn zum idealen Material für Bereiche gemacht haben, die ein Höchstmaß an Sauberkeit und Sicherheit erfordern. Dazu gehören beispielsweise Schränke und Sterilisationsräume, in denen er in Arbeitsplatten und Schubladen mit den notwendigen Unterteilungen zur Aufbewahrung der medizinischen Instrumente verwendet wird. Gleichzeitig wurde der Acrylstein aus hygienischen Gründen auch für den gebogenen Sockel des Operationssaals verwendet.

Klare Botschaften

Für die Namen der Räume gab Segadestudio Siebdrucke im HIMACS-Farbton „Alpine White“ in Auftrag, welche die Patienten auf subtile Weise zu den verschiedenen Zimmern führen. 

Kurvige Bäder

Die Bäder der Klinik, wie die gesamten Räumlichkeiten, transportieren eine entspannte Ruhe, indem sie Weißtöne mit Holz kombinieren und den Raum ohne unnötige Dekorationen wirken lassen. Das mit HIMACS realisierte kurvige Waschbecken in der öffentlichen Toilette und die kleinen Mosaiksteine, die an einigen Wänden und Böden in den Bädern zu sehen sind, wirken dadurch umso mehr.
HIMACS wurde für dieses Projekt ausgewählt, weil es außergewöhnliche hygienische Eigenschaften mit nahezu unbegrenzter Formbarkeit und zahlreichen Designmöglichkeiten perfekt kombinieren kann, was zu einem zeitlosen und eleganten Design führt. 

Standort Madrid, Spanien
Architecture & Design Yolanda Segade - Segadestudio
Verwendetes Material HIMACS S028 Alpine White
Fabrikation AR SUPERFICIES SÓLIDAS
Bildnachweis Estudio Paloma Pacheco
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen