Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

Ehemalige Schule wird zum Technologiecampus – und eine HIMACS-Theke zum Herzstück im Eingangsbereich

Herzstück der Eingangsbereichs, der auch als Pausen- und Aufenthaltsraum dient, ist eine große Theke aus dem Mineralwerkstoff HIMACS.

Der niederländische Geschäftsmann Barry Verdel träumte davon, sein Technologieunternehmen Verdel Digitaal Partner auf ein neues Level zu heben. Sein Ziel: ein inspirierendes Umfeld sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden zu schaffen. Das Design- und Produktionsstudio Design & Meer übernahm das Projekt zusammen mit dem Architekturbüro VRP architecten. Gemeinsam wurde eine ehemalige Sekundarschule in ein modernes Arbeitsumfeld und einen Campus für Informations- und Kommunikationstechnologie umgewandelt. Bei der Renovierung des Gebäudes kamen hochwertige Materialien wie HIMACS zum Einsatz. Am Ende sollten hier nicht nur die Büros für das Unternehmens entstehen, sondern auch eine begrenzte Anzahl an Wohnungen, in denen jüngere Mitarbeitende bis zu sieben Jahre wohnen können.

Das ursprüngliche Gebäude, eine niederländische Sekundarschule, umfasste verschiedene Räumlichkeiten wie Klassenzimmer, Turnhalle, Aula usw. Genau diese charakteristische Aufteilung überzeugte den neuen Eigentümer. „Unser Unternehmen soll genau wie eine Schule funktionieren. Wir arbeiten in den Klassenzimmern und treffen uns auf den Fluren mit Kolleginnen und Kollegen. Dort kann man sich austauschen oder auch telefonieren“, so Verdel. Die Immobilie war so ideal, dass die ursprünglichen Farben der Schule (gelb, rot und blau) beibehalten und andere Elemente, wie die Ringe der alten Turnhalle, die über dem jetzigen Empfangsbereich hängen, in das neue Projekt integriert wurden. 

Herzstück der Eingangsbereichs, der auch als Pausen- und Aufenthaltsraum dient, ist eine große Theke aus dem Mineralwerkstoff HIMACS. Der Farbton Urban Concrete von HIMACS greift die Farbgebung des Gebäudes auf und stellt gleichzeitig eine perfekte Ergänzung zur Firmenfarbe Grün sowie zu den Holzelementen dar, die den Räumen Wärme verleihen.

Mit einer beachtlichen Länge von 10 Metern dominiert die schlicht und robust anmutende Theke den Raum. Das Design der HIMACS-Arbeitsplatte ermöglicht die Nutzung sowohl als Empfangstresen als auch als Treffpunkt für die Mitarbeitenden. „Viele haben sich gefragt, wie wir diese riesige Theke überhaupt in das Gebäude bekommen haben. Der Trick ist, dass sich die HIMACS-Elemente ohne sichtbare Nähte zusammenfügen lassen“, verrät Design & Meer. 

Für dieses Projekt wurden 35 Einzelteile zu einer außergewöhnlichen Theke mit einem vollkommen einheitlichen Look zusammengefügt. Zu dieser Besonderheit des Materials kommen die hervorragenden Hygieneeigenschaften von HIMACS: Die gesamte Oberfläche der Theke ist porenfrei und glatt, was eine unerwünschte Ansammlung von Schmutz, Bakterien und Viren verhindert. Genau das macht diesen Mineralwerkstoff ideal für Projekte mit hoher täglicher Beanspruchung. 

„Wir haben schon eine ganze Reihe von Projekten mit HIMACS durchgeführt und sind immer wieder begeistert von der Vielseitigkeit des Materials. Dank der Möglichkeit, Elemente nahtlos aneinanderzufügen, können wir sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen außergewöhnlich schöne Projekte realisieren – und das in Räumen, in denen dies aufgrund ihrer Größe sonst niemals möglich wäre. Mit diesem Projekt haben wir wieder einmal ein echtes Schmuckstück geschaffen“, fügen die Leiter von Design & Meer hinzu.

Standort Niederlande
Architecture & Design Design & Meer and VRP architects
Verwendetes Material HIMACS G554 Urban Concrete
Fabrikation Design & Meer
Bildnachweis Roos Jansen, from Lichtgevoelig filmproducties
Weitere HIMACS supplier: Baars & Bloemhoff
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen