Skip to main content
Kontaktieren Sie uns

Eine Küche aus HIMACS

So klar und frisch – ein weiterer Erfolg für HIMACS im Küchenbereich.

Ein großzügiges Penthouse im Herzen von Wien, gekennzeichnet von Purismus in der Farb- und Materialwahl sowie die klare Linienführung: Das Designkonzeptsoll die Geräumigkeit erhalten und verstärken. 
Eine entscheidende Rolle spielt hierbei die großflächige

Glasdachkonstruktion, die eine Herausforderung für das Design des Interieurs darstellt. Große Fensterflächen mit Schatten spendenden Elementen unterbrechen die Dominanz der Dachschräge, wodurch der Raum sogar noch größer und offener erscheint. Die Idee war, unabhängig von einander in der Wohnung angeordnete Elemente einzubeziehen, um die vorhandene Struktur auszugleichen.

Die 36m² große Küche ist der Ort der Begegnung und der Kommunikation für die im Penthouse lebende, fünfköpfige Familie. Der ganze Raum ist hell, freundlich und praktisch; er nimmt die architektonischen Gegebenheiten des gesamten Apartments auf und setzt die klare Linie fort.

Die Frau des Eigentümers, eine  passionierte Köchin, die ihre Familie und ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen möchte, wünschte sich eine zentrale Kücheninsel  mit ausreichend Arbeitsflächen für mehrgängige Menüs und gleichzeitig eine freie Sicht zum Wohnzimmer; außerdem sollten ihre frischen Küchenkräuter in Reichweite sein.

Die Architekten von Project A01 Architects, Wien, arbeiteten für die perfekte Gestaltung zusammen und konnten so die Vorstellungen der Familie vortrefflich umsetzen. Das zentrale Element – die Kücheninsel mit ihrer dynamischen Form – hat eine homogene Arbeitsfläche aus HIMACS Acrylstein. Sie geht in den erweiterten Essbereich für schnelle Mahlzeiten über wird so zum flexiblen Ort der Begegnung für die ganze Familie.

Die Verwendung von HIMACS trug wesentlich zur Vollendung der thermisch geformten Oberfläche bei, die durch ihre Robustheit und angenehme Haptik überzeugt. Der Farbton Alpine White strahlt hygienische Sauberkeit aus, die in einer großen Familienküche unverzichtbar ist.

Alle Flächen der Küche und selbst die Küchenladen wurden aus HIMACSgefertigt. Nur die Abstellfläche direkt neben dem Induktionsherd besteht aus Edelstahl.

Die Liebe zum Detail war entscheidend  für die Planung dieses Bereiches: Basiselemente mit abgeschrägten Fronten, die Fronten der Oberschränke aus thermisch geformtem HIMACS, eine weiche und lineare Küchentheke sowie die indirekte Sockelleisten- und Sockelbeleuchtung ergeben ein perfektes Ganzes – von Tageslicht erhellt, das durch die Steildachfenster einfällt.

Architecture & Design Project A01 Architects, ZT GmbH – Austria
Verwendetes Material HIMACS Alpine White
Bildnachweis Nadine Blanchard
Pressemitteilung Pressemitteilung herunterladen